Kick ins Leben - Ausbildungsmesse „JobGate“
Durch die digitale Transformation mit cplace wurde die Ausbildungsmesse „JobGate“ revolutioniert. Die automatisierte Datenverarbeitung und das Matching von Bewerbern mit Ausbildungsplätzen ermöglicht eine effizientere Planung und qualitativ hochwertige Gesprächsergebnisse.
Ausgangssituation
Die JobGate gGmbH, ein Tochterunternehmen der Stiftung „Kick ins Leben“ bietet zweimal jährlich über 1.200 Schulabgängern im Rahmen der Bewerbungsmesse „JobGate“ die Möglichkeit, kurze Bewerbungsgespräche mit ausbildenden Unternehmen und anderen Einrichtungen zu führen.
Herausforderung
Während der „JobGate“ finden qualifizierte Gespräche statt. Das heißt, dass im Vorfeld die Profile der rund 1.200 Bewerber mit den über 2.000 angebotenen Ausbildungs- und Studienplätzen samt Zugangsvoraussetzungen zunächst manuell eingegeben und dann abgeglichen („gematcht“) werden müssen. Nur wenn ein Anforderungsprofil zu den Qualifikationen und Interessen eines Bewerbers passt, soll ein Bewerbungs- bzw. Informationsgespräch stattfinden. Über dieses Matching kommen während der Recruiting-Messe ca. 1.600 Gespräche zustande, für die dann passende Zeitfenster gefunden werden müssen.
Herangehensweise
Im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts hat sich die Stiftung aufgrund der Flexibilität und der kurzen Implementierungsdauer für cplace entschieden. In enger Zusammenarbeit mit dem Umsetzungspartner 4Soft konnte die parallellaufende Prozessoptimierung zeitnah auf bereits realisierte Ergebnisse zugreifen und so agil eine maßgeschneiderte Lösung erzielen.
Beim Arbeiten mit der Plattform ist es von zentraler Bedeutung, die vielfältigen Ausbildungsangebote der einzelnen Firmen so zu erfassen, dass sie automatisiert mit den Schulabschluss-Profilen abgeglichen werden können. Gleichzeitig müssen Daten und Interessen der Bewerber so hinterlegt werden, dass sie mit den Angeboten der Unternehmen „gematcht“ werden können. Bei einem „Match“ wird automatisch ein Gesprächstermin erstellt. Die Bewerber:innen erhalten ihre persönliche Gesprächsliste, die teilnehmenden Unternehmen ihre Übersicht über die Bewerber:innen, die sich am Tag der JobGate bei ihnen vorstellen werden.
In einem zweiten Schritt sollen Bewerber und Ausbildungsbetriebe ihre Daten selbst in cplace einpflegen können, ganz ohne aufwendigen Anmelde- und Registrierungsprozess.
Ergebnis
Durch die Digitalisierung der Organisation von „JobGate“ reduziert die Stiftung ihren Verwaltungsaufwand für die Planung und Durchführung der Ausbildungsmesse signifikant. Das Erfassen der Daten findet nun in standardisierten Masken durch die Anbieter und Bewerber selbst statt. Der Abgleich der komplexen und vielseitigen Zugangsvoraussetzungen mit den individuellen Kenntnissen, Fähigkeiten und Wünschen der Bewerber erfolgt automatisch über cplace. Beim Abgleich können zudem verschiedene Kriterien hinterlegt werden, die unterschiedliche Matching-Methoden unterstützen. So verbessert die Stiftung die Zuverlässigkeit und die Qualität der Kontakte und reduziert die Fehlerquote auf ein Minimum.
Mit cplace ist eine zentrale und skalierbare Plattform etabliert, die als Single Source of Truth fungiert und jederzeit verlässliche Informationen bereitstellt. Mit der Digitalisierung des Bewerbungsprozesses kann „Kick ins Leben“ bzw. die JobGate gGmbH über Auswertungen der Bewerber- und Angebotsdaten sein Unterstützungsangebot bedarfsorientiert ausweiten.
Zum Kunden
Die Stiftung „Kick ins Leben“ begleitet und unterstützt Kinder und Jugendliche mit schlechteren Startbedingungen ab der Vorschule – zusammen mit den Familien, Bildungseinrichtungen und Partnerorganisationen. Als gemeinsam und durchgängig agierende Akteure ermöglichen sie den Kindern und Jugendlichen den bestmöglichen Weg bis in den Beruf: Ihr Kick ins Leben.
Die Recruiting-Messe „JobGate“ des Tochterunternehmens JobGate gGmbH, ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Förderkette „Kick ins Leben“.
Kundenmeinung
Dank cplace haben wir unsere Digitalisierung deutlich beschleunigt und konnten konkret unsere Ausbildungsmesse JobGate qualitativ auf ein neues Niveau heben. Darüber hinaus konnten wir durch die Lösungsplattform unseren personellen Aufwand für die Organisation der Veranstaltung deutlich reduzieren. Wir können nun auf Basis der in cplace vorhandenen Daten analysieren, welche Qualifikationen auf dem Ausbildungsmarkt besonders gefragt sind, und diese Erkenntnisse in unsere Stiftungsprojekte einfließen lassen.
PDF Download
Die gesamte Referenz gibt es hier zum Download als PDF.